16. Mauritiuscup in Jüterbog
Am 11.03.2023 reisten die Judokas zum Mauritiuscup nach Jüterbog, um ihr erlerntes wieder einmal anzuwenden. Zum Start des Tages war Archange an der Reihe, der in der Altersklasse U8 bis 23 kg auf die Matte ging. Im ersten Kampf war er noch nicht ganz wach und musste sich nach wenigen Sekunden dem späteren Sieger geschlagen geben und musste somit in die Trostrunde. Nun wach gerüttelt, konnte er alle folgenden Kämpfe souverän für sich entscheiden und auch das kleine Finale, womit er am Ende verdient den 3. Platz erreichte. Im folgenden gingen dann die Brüder Anton und Emil Jäger in der U10 bis 24 kg auf die Tatami. Mit all ihrer Routine erkämpften sie sich Sieg um Sieg in ihrer stark besetzten Gewichtsklasse. Lediglich im Halbfinale hatte Emil einen harten Brocken, den er einfach nicht werfen konnte und als vermeindlicher Verlierer von der Matte gehen sollte, jedoch stellte sich heraus, dass dieser Gegner in der falschen Gewichtsklasse eingeschrieben wurde und er mit 8 kg mehr als Emil (das sind 33% seines eigenen Körpergewichts mehr), da garnicht sein durfte und dieser somit aus den Wettkampflisten gestrichen wurde. Somit stand Emil auch völlig zu Recht gegen seinen Bruder Anton im Finale. Im Finale setzte sich dann Anton durch Kampfrichterentscheid durch und sicherte sich den 1. Platz und Emil demzufolge Rang 2.
Malin Schumann konnte sich ebenfalls in ihrer Alters- und Gewichtsklasse behaupten. Egal wer ihr auch gegenüber stand, konnte sie alle Gegnerinnen besiegen und in der Altersklasse U12 bis 37 kg den 1. Platz sichern. Die Gegnerin machten ihr es aber nicht leicht, sich diesen Sieg zu sichern.
Einen guten 2. Platz errang Erwin Koßagk in der Altersklasse U12 +55kg. Er stellte sich der Aufgabe, muss aber noch mit viel Fleiß einige seiner Defizite abstellen.
Seinen ersten Wettkampf bestritt Oliver Rückert in der Alterskasse U10 bis 28 kg. Er konnte zeigen, dass er die erlernten Techniken anwenden kann und kämpfte beherzt. Mit nur einer Niederlage und mehreren Siegen sicherte er sich am Ende Rang 3.
Weitere 3. Plätze erkämpften sich Lea-Michelle Bielig und Bastei Wilczek in ihren Alters- und Gewichtsklassen. Undankbare 5. Plätze errangen Finn Müller, Lio Zschieschang und Jonas Matuszewski.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmener/innen und Medaillengewinner/innen!